Ideen für den Unterricht

Die Bilder und Texte auf Global Eyes beschreiben und bewerten, erklären und berühren. Sie stellen Vorurteile in Frage und werfen unterschiedliche Perspektiven auf das Leben von Menschen in der Einen Welt. Sie verwickeln in Vergleiche und Diskussionen über globale Zusammenhänge und lokales Handeln.

Hier finden Sie einige Ideen und methodische Anregungen, wie Sie die Bilder und Texte in Ihrer Klasse oder Lerngruppe einsetzen können.

Assoziieren

Die Lerner stellen eine Verbindung zwischen den Fotos, ihren Erfahrungen und ihrer Gedankenwelt her. Sie wählen einzelne Fotos aus oder erstellen aus mehreren Fotos eine visuelle Mindmap.

Beispiele:

Strukturieren

Die Lerner erschließen mit den Bildern zentrale Themen globalen Lernens, formulieren Leitfragen und/oder priorisieren Lerninhalte nach ihren Interessen.

Beispiele:

Informieren und präsentieren

Die Lerner verwenden die Bilder/Bildinformationen als Ausgangspunkt für eine weitgehende Recherche oder reichern Präsentationen mit den Fotos an.

Beispiele:

Positionieren

Die Lerner werden durch die Fotos zu Positionierungen angeregt; sie visualisieren ihren Standpunkt mit Hilfe der Bilder.

Beispiele: